ERASMUS+ Gran Canaria
In den frühen Morgenstunden des 10. Dezember 2023, unter winterlichen Bedingungen, trat eine Gruppe bestehend aus 12 Schülerinnen und Schülern sowie Begleitlehrkräften der HTL Wolfsberg ihre ERASMUS+ Reise ins sonnige Gran Canaria an. Nach einer überraschenden frühmorgendlichen Begegnung mit dem Bildungsminister Dr. Martin Polaschek am Flughafen Graz, der uns eine gute Reise wünschte und derartige schulische Initiativen ausdrücklich lobte, erreichte die Reisegruppe um 13 Uhr Ortszeit ihr Ziel. Im Anschluss an eine Busfahrt zum Hotel im Süden der Insel durften die Schülerinnen und Schüler ihr Zimmer beziehen und den Anreisetag bei spanischen Spezialitäten ausklingen lassen.
Voller Vorfreude besuchten zwei Teilgruppen die auf der Insel gelegenen Partnerschulen IES Politécnico Las Palmas und IES Roque Amagro in Gáldar. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Betriebsinformatik die Möglichkeit, im Rahmen eines gemeinsamen Workshops die HoloLens anzuwenden. Neben weiteren Workshops aus den Bereichen Informatik, Telematik und Robotik konnten sie auch interessante Einblicke in den dortigen Schulalltag erhalten.
Abseits der schulischen Aktivitäten standen auch Ausflüge und Erkundungstouren auf dem Programm, bei denen die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte viele neue und faszinierende Orte kennenlernen konnten. In Las Palmas besuchte die Gruppe neben den Sandkrippen auch das örtliche Aquarium, was für viele ein Highlight der Reise darstellte.
Ob bei einer Wanderung durch die Dünen von Maspalomas, einer Stadtführung durch Las Palmas oder einem Spaziergang entlang der Küsten im Nordosten der Insel, die Reise hinterließ bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern, bleibende Eindrücke. Schweren Herzens, aber mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck, trat die Gruppe der HTL Wolfsberg am Sonntag, dem 17. Dezember 2023 die Heimreise in etwas kältere Gefilde an.