Klassenausflug der 4YHM und der 5AHMBA zur Firma KNAPP AG und TU-Graz

Begleitlehrer: Professor Mitterer, Professor Drobesch und Professor Moll.

Als Erstes ging es zu der Firma KNAPP in der Steiermark. Nach einem Sicherheitsbriefing bekamen wir bei einem sehr interessanten Vortrag einen kleinen Einblick in die Firma Knapp und alles, was hier entwickelt und produziert wird. Im firmeneigenen Show Room bekamen wir einen Einblick in die Lagerlogistik und die allerneusten Technologien, die heutzutage dafür eingesetzt werden und konnten uns bei einigen der Systeme auch selbst an der Lagerhaltung und -verteilung versuchen.

Unseren nächsten Stopp legten wir bei der TU-Graz ein. Hier brachte uns zuerst Dipl.-Ing. Dr. Michael Bader die TU-Graz etwas näher und zeigte uns außerdem, wie vielseitig ein Studium im Bereich Maschinenbau aufgebaut ist. Anschließend besuchten wir nacheinander die Institute für Fahrzeugtechnik, Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik, sowie das Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik. Auch das TU Graz Racing Team stellte sich uns vor und bot einigen Schülern sogar die Möglichkeit in dem Rennauto des Vorjahres Platz zu nehmen!

Brugger Julian (4YHM)