Die ersten Jungendgesundheits-Coaches an der HTL Wolfsberg

Carla Miklautsch und Lea Valent, beide Schülerinnen des 3.Jahrganges Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau der HTL Wolfsberg, wurden am 1.Dezember 2022 in Klagenfurt von der Oberrätin Mag. Gerlinde Duller, als Jugendgesundheits-Coaches ausgezeichnet.

Dafür erforderlich war eine dreitägige Ausbildung, welche im Frühjahr 2022 in Bleiburg abgelegt wurde und Themen wie Ernährung, Suchtverhalten, Sexualität, usw. umfasste. Zusätzlich lernten die Schülerinnen ihr Wissen an andere Jugendliche weiterzugeben und absolvierten eine sogenannte „Peer-Arbeit“ über gesunde Ernährung, welche ca. 300 Schülerinnen im Bundesschulzentrum Wolfsberg erreichte.

Die Übergabe der Urkunden erfolgte im Großen Sitzungssaal der Bildungsdirektion in Begleitung von Hr. Direktor Jürgen Jantschgi und Hr. Prof. Marc Igerc, Projektleiter „Gesunde Schule“ an der HTL Wolfsberg. „Vor zwei Jahren haben wir uns dazu entschlossen, am Krankenkassen-Projekt „Gesunde Schule“ mitzumachen. Wir freuen uns sehr über das Engagement der beiden Schülerinnen und auch, dass sich heuer zwei weitere Schülerinnen für die Ausbildung zum Jugendgesundheits-Coach angemeldet haben. Die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit der Schülerinnen und Lehrpersonen liegt uns sehr am Herzen.“, so Dir. Jürgen Jantschgi.