Space-Day an der HTL Wolfsberg

Erstmalig fand am 27.09.2022 in Kooperation mit dem österreichischen Weltraumforum und Infineon der Space Day an der HTL Wolfsberg statt. Im Vordergrund standen dabei spannende Vorträge von Experten der Weltraumforschung rund um Dr. Gernot Grömer (österreichischer Astrophysiker und Direktor des „ÖWF - Österreichischen Weltraum Forums“ sowie Fernsehmoderator des Wissensmagazins „P.M. Wissen“) und Mitarbeitern von Infineon Technologies.

Der Space Day ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die faszinierenden Kulissen der Raumfahrt, wobei natürlich auch das aktuelle Thema „Mars“ nicht zu kurz kam. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf bemannte Missionen am Mars gelegt, die dank neuer technischer Fortschritte und unermüdlicher Forschungsarbeit schon in naher Zukunft Realität sein könnten. Durch Gernot Grömer erhielten die Schüler:innen Informationen aus erster Hand über die simulierte Marsexpedition in der israelischen Negev Wüste und ihre Bedeutung für die Marsforschung. In weiterer Folge wurde auch der neue österreichische Kleinsatellit „Adler 1“ präsentiert und anhand eines kleinen Modells konnten die Teilnehmer:innen in die Welt der Sensoren eintauchen. Dieser neue Satellit ist aufgrund seines Impaktsensors in der Lage, einen präzisen Überblick über den Weltraummüll in unserer Umlaufbahn zu schaffen. Unter den Mitbringseln der ÖWF-Mitarbeiter fanden sich außerdem echte Mondgesteine, die sogar anwesende Professoren in Staunen versetzten. Das Highlight des Tages war mit Sicherheit der Marsrover, mit dem die Schülerinnen und Schüler sogar selbst eine kleine „Marsmission“ absolvieren durften. Der Space Day der HTL Wolfsberg wurde dank spannender Themen und anschaulicher Beispiele gut aufgenommen und konnte sowohl Wissen vermitteln als auch Begeisterung für die Weltraumforschung wecken.