Energie-Audit an der HTL Wolfsberg

im Rahmen des Erasmus+ Projektes „CF Train in VET Schools“

Das Erasmus+ Projekt „CFTrain in VET Schools“ ist eines der vielen EU-Projekte, welches die HTL Wolfsberg mit anderen Schulen und Partnern durchführt. Das Projekt hat im September 2020 begonnen und dauert noch bis März 2023. Das bisher zweite Treffen mit Schülerinnen und Schülern hat diesmal in der Zeit von 20.09. 2022 bis 22.09.2022 in Wolfsberg stattgefunden.

28 Schüler/-innen und acht Lehrkräfte aus zwei Schulen aus Pamplona (Spanien) und jeweils einer Schule aus Bozen/Südtirol (Italien) und Sandviken (Schweden) haben sich in der HTL Wolfsberg eingefunden, um dort an Workshops über Nachhaltigkeit und Umweltschutz teilzunehmen.

Bisher wurde an den jeweiligen Schulen der CO2-Fußabdruck kalkuliert. Dabei stellte sich heraus, dass bei uns an der HTL die Mobilität (Fahrten zu und von der Schule) für zwei Drittel der CO2 Emissionen verantwortlich ist. Die Ergebnisse wurden bereits von den Schülern und Schülerinnen unserer Schule zu einem Video verarbeitet. Auch bei einem ersten Treffen in Bozen/Südtirol wurde wieder intensiv am Thema CO2-Fußabdruck und Energieeinsparung gearbeitet.

Im September 2022 konnten nun die Projektteilnehmer an der HTL-Wolfsberg willkommen geheißen werden.

Am Dienstag, dem 20.09. 2022, präsentierten die einzelnen Schulen, nach einer kurzen Begrüßung und einer Schulführung durch die HTL, die individuell vorbereiteten Präsentationen zu dem Projekt. Außerdem standen zwei Online-Spiele zur Klimaveränderung am Programm.

Am Mittwoch, dem 21.09.2022, hatten die Lernenden die Gelegenheit sich mit dem Klima-online-Simulationsspielen im Wettkampf zu messen. Das Ziel dieser Spiele war es, die Erderwärmung unter 1,5°C bis 2050 zu halten. Nach einer anschließenden Stadtführung und einem Besuch beim Bürgermeister von Wolfsberg ging es mit dem Zug zu einer interessanten Betriebsbesichtigung nach Bleiburg zur Firma Kohlbach.

Am Donnerstag, dem 22.09.2022, stand ein Energieaudit im Fokus. Die Schüler/-innen wurden dabei in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils von einer Lehrkraft der HTL Wolfsberg begleitet wurden. Eine Gruppe war für Licht, eine für elektrische Geräte und eine für das Gebäude zuständig. Die Schüler/-innen gingen mit der notwendigen technischen Ausstattung (Wärmebildkamera, Luxmeter, Energy-Datenlogger) durch das Schulgebäude und -gelände, machten Aufzeichnungen und maßen den jeweiligen Energieverbrauch. Die Daten wurden anschließend in die jeweiligen Energieauditprotokolle übertragen anhand derer Präsentationen erstellt wurden. In diesen konnten die Schüler/-innen auch viele konkrete Empfehlungen zu Energiesparmaßnahmen geben.

Die Gäste waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg war und dass die ausgearbeiteten Unterlagen zu Energieaudits in Zukunft an den jeweiligen Schulen für den praxisnahen Unterricht eingesetzt werden würden. Bei den letzten beiden Treffen Mitte Dezember 2022 in Pamplona sowie Ende März des nächsten Jahres in Sandviken wird weiter intensiv an den Möglichkeiten zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks bzw. an neuen Energieeinsparmaßnahmen an Schulen gearbeitet werden.