HTL Wolfsberg beim Erasmus+ Projekttreffen in Gran Canaria

Zusammenarbeit mit europäischen Schulen

Die HTL Wolfsberg ist derzeit an drei von der EU geförderten Erasmus+ Projekten beteiligt. Eines dieser Projekte, das seit 2019 durchgeführt wird, trägt den Namen „Digitalisation goes School“. Dabei kooperiert die HTL mit fünf weiteren Schulen aus Portugal, Italien, Spanien (Gran Canaria und Valencia) und Kroatien. Kürzlich fand ein Treffen der TeilnehmerInnen in Gran Canaria statt.

HTL Wolfsberg trifft Gran Canaria

Im März erhielten fünf Schüler des Zweigs Betriebsinformatik die Möglichkeit, für eine Woche die Partnerschule IES Politécnico in Gran Canaria zu besuchen, um dort am gemeinsamen Projekt weiterarbeiten zu können. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Digitalisierung, wobei das Knowhow aller Beteiligten genutzt wird, um gemeinsame Produkte zu entwickeln. Während des Projekttreffens konnten die Schüler einiges über die Partnerschule und ihre Schwerpunkte erfahren. Darüber hinaus erfuhren sie Näheres über die Kultur und die Wirtschaft der Insel. In dieser Zeit standen auch Besichtigungen und Rundgänge in heimischen Betrieben auf dem Plan. Im Zentrum des Treffens standen Workshops, in denen die internationale Teilnehmergruppe in den Bereichen „Virtual Reality“ und „Virtual App“, Programme für das Projekt entwickelte.

Weiterer Projektverlauf

Auch in Zukunft wird es den HTL-SchülerInnen möglich sein, sich aktiv an diesem internationalen Projekt zu beteiligen. Die letzten beiden Projekttreffen werden im Laufe dieses Schuljahres in Madeira und Kroatien stattfinden.