Weitere große Auszeichnung für HTL Wolfsberg: 2. Platz beim Staatspreis "Innovative Schulen 2020/21"

Die Aktivitäten und Initiativen zur Schulentwicklung an der HTL Wolfsberg in den letzten Jahren finden immer mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung. Am Dienstag, 21.September 2021, wurde erstmals der Staatspreis "Innovative Schulen" – eine Initiative des BMBWF und der Innovationsstiftung für Bildung – vergeben. Aus 191 Einreichungen ging die HTL Wolfsberg als einziger Vertreter aus dem Bundesland Kärnten und als einzige Höhere Technische Bundeslehranstalt hervor. Letztendlich wurde die Schule – vertreten durch Schulleiter Jürgen Jantschgi und Personalvertreter Markus Liebhard - mit dem 2. Platz (ex aequo mit 4 weiteren Schulen) ausgezeichnet. Während der Preisverleihung in Wien gab es auch eine "Staatspreis-Feier" im Festsaal des Bundesschulzentrums, zu welcher es einige Life-Zuschaltungen gab.

Bildungsminister Heinz Faßmann und Vorsitzender der Innovationsstiftung für Bildung Jakob Calice mit den beiden Vertretern der HTL Wolfsberg: Schulleiter DI Jürgen Jantschgi und Personalvertreter DI Markus Liebhard. Foto: Copyright by Martin Jordan Fotografie

Sieger wurde die Mittel- und Volksschule Hard aus Vorarlberg, auch bekannt als „Schule am See“.

Das gesamte Managementteam der HTL Wolfsberg möchte sich auch auf diesem Wege bei allen Akteuren der Schulgemeinschaft, allen Lehrkräften, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, Unternehmens- und Bildungspartnern, v.a. aber bei allen Schülerinnen und Schülern für die ausgezeichnete Unterstützung, ihr Interesse und ihr Mittun bedanken. "Die Aktivitäten, die zu solchen Auszeichnungen führen, sind auf das Interesse und das Engagement der Lehrkräfte sowie der Schüler angewiesen und gehen weit über die geforderte Erfüllung des Lehrplanes hinaus. Das ist so sicherlich nicht selbstverständlich", freut sich Dir. Jürgen Jantschgi.

Impression der "Staatspreis-Party" im Festsaal des Bundesschulzentrum Wolfsberg: Einige Schüler der HTL Wolfsberg mit Schulsprecherin Nikita Rusch und Stellvertreter Jakob Fellner (im Vordergrund).