Gottesdienst einmal anders

Zum ersten Mal in der Geschichte der HTL Wolfsberg fand der Schulgottesdienst nicht in der Kirche statt, sondern im nahegelegenen WAC-Stadion, in dem sich normalerweise begeisterte Fußballfans drängeln. Die Idee dazu kam von HTL-Direktor Jürgen Jantschgi und WAC-Präsident Dietmar Riegler.

Besonderheit erlangte dieser Schulanfang aber nicht nur durch die Wahl des Ortes, sondern auch durch die liturgische Begleitung. Diese Aufgabe übernahm niemand Geringerer als der Rektor der Theologischen Fakultät Paderborn, nämlich Prof. Stefan Kopp, der sich gerade auf Heimaturlaub befindet. Thema des diesjährigen Wortgottesdienstes war „Kraftorte“ - und wo wäre dies treffender umzusetzen gewesen als an einem Ort, an dem ansonsten so viel Kraft und Stärke aufeinandertreffen. „Hoffen wir, dass auch die Schülerinnen und Schüler viel Kraft für die Herausforderungen des neuen Schuljahres mitnehmen", so die Verantwortlichen.