Erfolge der HTL Wolfsberg beim Landeswettbewerb innovation@school

Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten und die Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Kärnten nominieren in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Kärnten, der Kärntner Sparkasse und dem Servicezentrum der Wirtschaftskammer Kärnten jährlich zündende Projektideen. Im Schuljahr 2020/21 wurden 57 Projektarbeiten für diesen Wettbewerb eingereicht.

Am 5.Juli wurden die 10 besten Projekte im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet. Von der HTL Wolfsberg waren folgende 3 Projekte dabei:

1. „Real & Virtual Robot“ / Hanna Schludermann und Elisabeth Wadler (Betreuer Prof. Harald Weilguni)
  2. „Nikola eGo-Kart“ / Nico Leopold, Alexander Baumgartner, Alexander Hampel, Paul Schratter und Alexander Zlabinger (Betreuer Prof. Martin Mitterer und Prof. Oliver Hutter)
  3. „Augmented Reality in der Industrie“ / Matthias Traußnig und Martin Wagner (Betreuer Prof. Harald Weilguni)

Das Projekt „Real & Virtual Robot“ wurde mit dem 2. Platz ausgezeichnet und die SchülerInnen konnten sich neben einer Urkunde über ein Preisgeld von 750 € freuen. Für die beiden anderen Projekte gab es jeweils ein Preisgeld von 300 €.

Das Projekt „Real & Virtual Robot“ beinhaltet sowohl die Erstellung des virtuellen Zwillings (selbst erstellte Software am PC) als auch die Programmierung des realen Roboters. Frau Elisabeth Wadler beschäftigte sich mit dem Modellieren und Animieren des Roboters. Hanna Schludermann programmierte die reale, „echte“ Welt, mit dem der Roboter gesteuert werden kann. Abschließend wurde die virtuelle und die reale Welt miteinander verbunden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Infineon Technologies durchgeführt.

Beim Projekt „Nikola eGoKart“ ging es um die Konstruktion, Berechnung und Fertigung eines elektrisch angetrieben GoKarts, um an einem österreichweiten HTL-Wettbewerb teilzunehmen.

Im Projekt „Augmented Reality in der Industrie“ wurde ein Roboter für die Fa. Magna 3D-mäßig programmiert, wobei die Steuerung auch durch die Microsoft Hololens erfolgen kann.

Die HTL Wolfsberg zeigte so wieder einmal eindrucksvoll die Innovationsbereitschaft und die Beschäftigung mit Zukunftsthemen ganz nah an der Wirtschaft für Hochtechnologie. Die Schulleitung bedankt sich bei allen Beteiligten.