altInternationales Projektmeeting an der HTL-Wolfsberg

Im Rahmen des Comenius Projektes Our Graduates‘ Professional Routes fand vom 25. März bis 28. März  2012 ein Projektmeeting an der HTL Wolfsberg statt, an dem Vertreter der Partnerschulen aus Norwegen, Spanien, Rumänien und Griechenland teilnahmen.

 

50 Gäste wurden am Montagmorgen im Festsaal von Direktor Dr. Johann Persoglia willkommen geheißen. Die 2AHWI präsentierte der internationalen Gesellschaft mit Unterstützung von Mag. Gerit Lattacher Österreich und seine Eigenheiten in englischer Sprache. Im Anschluss arbeiteten die Lehrer und Lehrerinnen der verschiedenen Nationen, betreut von Projektleiterin Mag. Angelika Gönitzer, an der Erstellung einer gemeinsamen Broschüre, die einen Wegweiser in puncto Auslandspraktika für die Absolventen der teilnehmenden Schulen darstellen wird. Die Schüler und Schülerinnen knüpften sowohl bei gemeinsamen Spielen als auch beim Erarbeiten von internationalen sprachlichen Fertigkeiten, wie dem Schreiben von CVs, Kontakte und konnten in Gesprächen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Nationen innerhalb der EU feststellen.

 

Um die Mittagszeit wurde die internationale Delegation von Bürgermeister Hans Peter Schlagholz im Rathaus empfangen und anschließend zum Buffet im Brauhof eingeladen, um sich für einen arbeitsreichen Nachmittag zu stärken.

Am nächsten Vormittag führte Abteilungsvorstand Dr. Helmut Hebenstreit die Besucher durch die Werkstätte und die Klassen der HTL und konnte ein eindrucksvolles Bild des schulischen Alltags in Österreich vermitteln. Die Schüler und Schülerinnen fertigten in der Werkstätte, betreut von FL Peter Leitner, einen Kerzenständer an.

Einen weiteren Höhepunkt bildete die Stadtführung, bei der Mag. Barbara Oberwalder und Mag. Julia Kunter den Gästen historische und kulturelle Besonderheiten von Wolfsberg näherbrachten.

Den Ausklang fand das Meeting am Abend im Brauhof, wo in entspannter Atmosphäre schon das nächste Treffen geplant wurde.

 

Aktuelle Seite: Home Projekte Europa-Projekt: Projektmeeting an der HTL Wolfsberg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok