Erasmus+ Projekt Skills4Life: Mehr als nur eine Reise

Skills4Life ist ein durch die EU unterstütztes Projekt, an dem neben der HTL Wolfsberg weitere sechs Schulen anderer europäischer Nationen (Portugal, Spanien, Frankreich, Kroatien, Polen und Zypern) beteiligt sind. Im Rahmen dieses Projekts finden Treffen mit Schülern und Lehrern in jedem Partnerland statt - diesmal in Portugal.

Teilnahme am Projekttreffen

In der letzten Februarwoche bekamen die beiden HTL-Schülervertreter (Abteilungssprecher Christian Berger und Schulsprecher Konstantin Wiesenbauer) die Möglichkeit, in Begleitung von Frau Professor Stefanie Haberl und Herrn Professor Ingo Gönitzer zu den portugiesischen Projektpartnern nach Mealhada zu reisen, um dort die Partnerschule, die Kultur und alle weiteren beteiligten Teilnehmer der internationalen Gruppe kennenzulernen. Es war das letzte von insgesamt fünf internationalen Projekttreffen.

Kennenlernen der Partnerschule und Kulturprogramm

Das Treffen startete mit dem Besuch der Gastgeber, der Partnerschule EPVL (Escola Profissional Vasconcellos Lebre) in Mealhada, wo die dort angebotenen Ausbildungszweige vorgestellt wurden. In den folgenden Tagen besuchte die internationale Projektgruppe unter anderem das Alianca Undergroundmuseum (ein Keller, in dem Kunst und Wein gemeinsam auf außergewöhnliche Weise präsentiert werden), das Biocant-Zentrum (ein Biotechnologiepark, wo Stammzellen konserviert werden), Sehenswürdigkeiten wie die Bom Jesus do Monto Kirche und die Städte Braga und Coimbra.

Diese abwechslungsreiche Projektwoche gab den Wolfsbergern die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, die im weiteren Leben hilfreich sein könnten. Durch das vielfältige Programm und das Angebot an verschiedensten traditionellen portugiesischen Speisen bekamen sie einen guten Einblick in die Kulinarik des Landes und auch in dessen Kultur und die Traditionen.

Summa summarum war dieses Projekttreffen eine unvergessliche Woche, die sowohl den beteiligten Schülern als auch den Professor/innen sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Aktuelle Seite: Home Projekte Erasmus+ Projekt Skills4Life: Mehr als nur eine Reise
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok