Vier Wochen im hohen Norden - Praktikum bei der Firma Sandvik in Schweden

Vier Wochen im hohen Norden - Praktikum bei der Firma Sandvik in Schweden

Entdecken, Lernen, Arbeiten und Fischen – so lautete das Programm von Mathias Oberländer und Florian Klösch der 5AHWIM im Rahmen ihres vierwöchigen Praktikums beim angesehenen Industrieunternehmen Sandvik in Sandviken (Schweden).

Ankunft und erste Highlights

Am 11. August wurden die zwei Schüler der HTL Wolfsberg von Marcus Petterson, einem Vertreter des Unternehmens, in Sandviken erwartet und erhielten eine kurze Führung durch die Stadt. Sandviken, bekannt für seine Stahlindustrie, liegt ca. eineinhalb Autostunden nördlich von Stockholm. Auf die Stadtführung folgte ein Rundgang durch die Göranssonska skolan, eine Schule, die zu 90% Eigentum der Firma Sandvik und zu 10% Eigentum der Stadt Sandviken ist. Anschließend wurde das vorübergehende Quartier, eine 1-Zimmer Wohnung in Firmenbesitz, bezogen.

In der ersten Woche besuchten die Schüler den Unterricht in der Göranssonska skolan und konnten dadurch sowohl neue Leute als auch neue Unterrichtsmethoden kennenlernen. Die Abende und Wochenenden wurden vor allem für Fahrradtouren in und um Sandviken sowie zum Fischen im See Storsjön genutzt. Ein zweitägiger Ausflug rundete das Freizeitangebot perfekt ab.

Praxiserfahrung

In den nächsten drei Wochen stand die Arbeit in der Metallpulverproduktion im Mutterwerk der Sandvik Gruppe im Mittelpunkt. Überrascht waren die zwei Schüler der HTL Wolfsberg von der schwedischen Gelassenheit. Diese zeigte sich, als bereits vor Arbeitsbeginn die erste von fünf täglichen „Fikas“ (Kaffeepausen), die jeweils bis zu eine halbe Stunde in Anspruch nahmen, abgehalten wurde.

Führungen durch das Stahlwerk und die Metall 3D-Druck-Abteilung, in welcher unter anderem auch Titan verarbeitet wird, boten den Schülern wertvolle Gelegenheiten, neue Fertigungsverfahren zu erleben und ihren Horizont zu erweitern.

Abschließend können Mathias Oberländer und Florian Klösch auf einen aufregenden Monat in Schweden zurückblicken und würden jedem ans Herz legen, diese Möglichkeit ebenfalls zu ergreifen.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Aktuelle News Vier Wochen im hohen Norden - Praktikum bei der Firma Sandvik in Schweden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok