1YHWI besucht die Firma Schwing

1YHWI besucht die Firma Schwing

Am Mittwoch, dem 19.06.2019, besuchte die 1YHWI der HTL Wolfsberg ihre Partnerfirma Schwing Stetter in St. Stefan. Der Besuch ermöglichte Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Organisation und Produktion eines erfolgreichen Unternehmens.

Führung durch das Werk Zuallererst wurden die Schüler vom Geschäftsführer DI Horst Jöbstl herzlich begrüßt, bevor ein ausführlicher Betriebsrundgang startete. Bei dieser Führung konnten die zukünftigen Techniker/innen nach und nach die einzelnen Abschnitte der Produktion kennenlernen.

Begonnen wurde dieser im Materiallager, wo den Schülern gezeigt und erklärt wurde, wie die Firma ihre Materialien lagert und in welche Gruppen diese aufgeteilt werden. Im Zuschnitt erfuhren sie etwas über die im Unternehmen benutzten Zuschnitt-Verfahren. Diese können in drei verschiedene Techniken eingeteilt werden. Meist kommt es darauf an, wie dick das Blech ist, welches zugeschnitten werden sollte.

Danach gingen die Jugendlichen in den Stahlbau, wo die verschiedenen Teile in mehreren Stationen verschweißt werden.

Anschließend bekamen die Schüler/innen auch noch einen Einblick in die mechanische Fertigung (Dreherei, Fräserei), wo mit modernen Maschinen die Teile bearbeitet werden. In der Lackiererei, welche die Gruppe als Letztes besuchte, werden Produkte entweder grundiert oder noch zusätzlich lackiert. Dies hängt vom Wunsch des Kunden ab.

Qualität und Innovation

Während der Führung bemerkten die Schüler/innen, dass dieses Unternehmen sehr auf Qualität, Sicherheit und Ordnung achtet, um dadurch möglichst effektiv zu arbeiten. Die Firma versucht, so viel wie möglich selbst zu produzieren. Am Ende erfuhren die Jugendlichen, dass das Unternehmen dieses Jahr mehrere Millionen Euro in neue Produktionstechnologien investiert. Danksagung Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Schwing Stetter für die lehrreichen Informationen und die herzliche Aufnahme. Bei diesem Ausflug konnten wir sehr viel lernen und auch sehr viele neue Eindrücke sammeln.

Emil Miklautsch, 1YHWI

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Aktuelle News 1YHWI besucht die Firma Schwing
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok