Abschlussreise nach Hamburg

Abschlussreise nach Hamburg

„Auf geht’s nach Hamburg!“, hieß es am 30. September 2018 für die Schüler der 5AHWII der HTL Wolfsberg, die sich zusammen mit ihrem Klassenvorstand Prof. Barbara Oberwalder sowie Begleitlehrer und Organisator Prof. Erich Knauder auf die Reise in die Hansestadt begaben.

Am Sonntagnachmittag machte sich die Gruppe erst mit dem Bus auf den Weg nach Wien, um danach mit dem Nachtzug die 12-stündige Zugfahrt zu starten. Hamburg zählt mit seinen imposanten Hafenanlagen, der einzigartigen Speicherstadt und den vielen Sehenswürdigkeiten zu den interessantesten deutschen Städten. Nach der Ankunft in Hamburg wurden die Koffer in der Unterkunft abgegeben und man verbrachte den restlichen Tag damit, die Stadt etwas genauer zu erkunden.

Am Dienstag teilte sich die Reisegruppe auf und besuchte das Hamburg Dungeon und das Prototyp Museum in der Hamburger Speicherstadt, ehe man sich später dann wieder zur gemeinsamen Hafenrundfahrt traf. Danach besichtigten wir noch den alten Elbtunnel, welcher die Landungsbrücken mit den Hafengebiet in Steinwerder verbindet. Am nächsten Tag besichtigten wir das Miniaturwunderland, welches mit seinen riesigen Modellen manchen Schüler zum Staunen brachte. Anschließend nutzte man das kurz aufkommende gute Wetter für einen Spaziergang am Elbstrand aus, bevor es nach St. Pauli auf die Reeperbahn ging. Die Freizeit wurde zum Erkunden der Geschäfte und Lokalitäten Hamburgs genutzt. Am letzten Ganztag in Hamburg besichtigten wir abschließend noch Hamburgs neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, um am Abend beim gemütlichen Zusammensein der Klasse, das Erlebte zu reflektieren. Bevor es dann wieder nach Hause ging, wurden schließlich noch von ein paar Schülern die 400 Stufen des Turms der St. Michael Kirche bezwungen, um ein herrliches Panorama der Stadt Hamburg genießen zu können.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stiegen die Schüler dann am Abend wieder in den Nachtzug in Richtung Wien, war es doch die letzte gemeinsame Reise unserer Klasse. Am Ende wollen wir uns nochmal bei unseren Lehrern für die gute Organisation bedanken.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Aktuelle News Abschlussreise nach Hamburg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok