HTL bei „Skills 4 Life“-Projekt in Kroatien

HTL bei „Skills 4 Life“-Projekt in Kroatien

Vom 15. bis zum 19. Oktober 2018 ging es für vier Schülerinnen der HTL Wolfsberg - Celine Unterwandlinger, Sophia Stürzenbecher, Hanna Schludermann und Elisabeth Wadler - nach Ploče in Kroatien. Gemeinsam mit ihren Begleitlehrer/innen Stefanie Haberl, Ingo Gönitzer und Christian Grassler nahmen die Mädels an einem internationalen Treffen teil, welches im Rahmen des „Erasmus+“-Projekts stattfand. Das Projekt dient vor allem dazu, den Schüler/innen andere Kulturen näher zu bringen, toleranter mit diesen umzugehen und international zusammenzuarbeiten.

 

Erasmus+

Im Zuge dieses Projekts reisten nicht nur die österreichischen Schülerinnen nach Kroatien, sondern auch Schüler/innen aus den EU-Ländern Zypern, Portugal, Spanien, Polen und Frankreich. Insgesamt war dies bereits das sechste Treffen der sieben Partnerschulen.

An den ersten beiden Tagen standen neben der Besichtigung der Partnerschule in Ploče auch Workshops zu den Themen „Kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede“, „Vorurteile“ sowie „Geschichte von Kroatien und Ploče“ am Plan. Weiters gab es eine Bootstour über die Baćina-Seen. Am Mittwoch ging es für die Teilnehmer/innen zum Hafen von Ploče, wo es einen Einblick hinter die Kulissen gab. Für alle historisch Interessierten war die anschließende Besichtigung des „Narona Archaeological Museums“ etwas ganz Besonderes. Beim Ernten von Mandarinen und einem Pubquiz kam auch der Spaß nicht zu kurz. An den letzten beiden Tagen wurden die Städte Dubrovnik, Mostar und Medjugorje besucht. Dort besichtigte die internationale Gruppe die Stadtmauer von Dubrovnik, die berühmte Brücke von Mostar und die St.-Jakobus-Kirche in Međugorje. Das Abschiedsfest am Freitagabend stellte den Höhepunkt einer gelungenen Woche dar.

Alles in allem war das Treffen in Kroatien eine tolle Erfahrung, bei der man viele neue Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen konnte.

Elisabeth Wadler, Schülerin der 3. Klasse Betriebsinformatik

 

 

 

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Aktuelle News HTL bei „Skills 4 Life“-Projekt in Kroatien
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok