Skills Austria: Teilnahme der HTL Wolfsberg an den Staatsmeisterschaften im Bereich Entrepreneurship

Skills Austria: Teilnahme der HTL Wolfsberg an den Staatsmeisterschaften im Bereich Entrepreneurship

Am 12. und 13. Jänner 2018 nahmen erstmals ein Schüler und eine Schülerin der HTL Wolfsberg an den österreichischen Staatsmeisterschaften im Bereich Entrepreneurship an der BHAK 10 in Wien teil. Dabei ging es um die Qualifikation für die Euro Skills 2018 in Budapest.

Florian Karrer und Magdalena Krump bei der Arbeit während des Wettbewerbs

Von 15 Teams auf Platz 4

Magdalena Krump und Florian Karrer, welche die 5. Klasse des Ausbildungszweiges „Wirtschaftsingenieurwesen-Betriebsinformatik“ besuchen, konnten den Wettbewerb mit einer hervorragenden Leistung abschließen. Von 15 Teams, die an der Qualifikation teilnahmen, erreichten sie den vierten Platz. Begleitet wurden die beiden von ihrem Betriebstechnik-Lehrer - dem neuen Schulleiter der HTL Wolfsberg - DI Jürgen Jantschgi.

Die Aufgaben

Die Entwicklung einer Produktidee, die Erarbeitung eines Businessplanes, die Erstellung eines Marketing- und Finanzplanes sowie etliche Präsentationen waren zu meistern – und das alles in englischer Sprache. „Auch wenn das Wochenende recht anstrengend war, haben wir viel gelernt und eine Menge Spaß gehabt“, so Magdalena Krump über die zwei Wettbewerbstage.

Magdalena und Florian konnten eindrucksvoll beweisen, dass unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) in höheren technischen Schulen erfolgreich unterrichtet wird. Die HTL Wolfsberg hat bereits vor zwei Jahren – als erste HTL in Österreich - das Zertifikat für „Entrepreneurship Education in Engineering“, der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik, erhalten.

 

Jürgen Jantschgi, Magdalena Krump und Florian Karrer vor dem „SkillsAustria-Rollup“.
Aktuelle Seite: Home Aktuelles Aktuelle News Skills Austria: Teilnahme der HTL Wolfsberg an den Staatsmeisterschaften im Bereich Entrepreneurship
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok